Mühlauer Klamm

4.9/5 - (32 votes)
Der Mühlauer Bach fließt durch die Mühlauer Klamm
Der Mühlauer Bach fließt durch die Mühlauer Klamm

Die Mühlauer Klamm in Innsbruck

Die Mühlauer Klamm ist eine Schlucht oberhalb von Innsbruck. Zwischen der Hungerburg und Arzl hat sich der Mühlauer Bach eine Schlucht in die Kalkfelsen des Karwendel gefressen. Vom Innsbrucker Ortsteil Mühlau führt ein Wandersteig entlang der Mühlauer Klamm nach oben. Es ist eine Möglichkeit um zur Enzianhütte oder der Arzler Alm zu wandern. Die historischen Auszeichnungen verraten, dass der Weg durch die Klamm schon seit mehr als 100 Jahren begangen ist. Im Jahr 1908 führte der Innsbrucker Verschönerungsverein Sprengungsarbeiten am Wanderweg in der Mühlauer Klamm durch. Der Bereich oberhalb der Teehütte sollte für Wanderer und Spaziergänger sicherer werden. Um die Menschen vor den Arbeiten zu warnen, wurden Tafeln mit Hinweisen aufgestellt.

Leider wurde eines dieser Hinweisschilder durch eine unbekannte Person entfernt, was beinahe zu einem tragischen Unglück führte. Eine Familie stieg gerade zur Teehütte auf, als eine Sprengung stattfand und eine gewaltige Steinmasse herabrollte. Glücklicherweise wurde nur eine Wanderin von einem Steinstück gestreift und blieb unverletzt. Die Innsbrucker Nachrichten berichteten über den Vorfall und verurteilten die rücksichtslose Handlung, die Menschenleben gefährdete. Das Ereignis erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sicherheitsrelevante Hinweise und Warnungen zu beachten, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Heute kannst du entlang der Klamm nach oben wandern und auf einigen Schildern über die früheren Zeiten lesen. Es ist von Hexen und Tatzelwürmern die Rede. Der Zugang in die Mühlauer Klamm ist kostenlos.

Die Sage vom Mühlauer Tatzelwurm

In der Mühlauer Klamm, in an grausligen Loch, hat a wiatiger Tatzlwurm ghaust
mit an Kopf von a Katz und an gschwollenen Bauch und an Furm, daß an Tuifl hat graust.
Wenn der di´ dersiecht, nacher hupft er di´ un
und in a Weil drauf hast koan Zwazler mehr´tun.
Gott Vatter schaug vom Himmelsturm, beschütze vor dem Tatzlwurm
ins iaz und alli Zeit, die Mensch´n, Viech und Leit!

Der Tschefeler Much hat in Purnhof gheut und geaht in der Klamm über´n Bach,
heart pfeif´n und betet und fluacht und laft und der Wurm hupft hinter eahm nach.
Di löderni Hos´n, dö hat´n nix nix gnutzt,
der Wurm fangt un blas´n, in Much, den hat´s putzt.
Gott Vatter schaug vom Himmelsturm, beschütze vor dem Tatzlwurm
ins iaz und alli Zeit, die Mensch´n, Viech und Leit!

Der Mauggeler Hias hat a kotzngrobs Weib, dös geaht halt amal in die Klamm,
hat Tax´n wölln hol´n und Ströb für die Goaß. Jaz, Tazlwurm, iaz nimm di´z´samm!
Und in Wurm packt der Graus´n, verkriacht si´ins Loch,
hat´n neamd mehr gsöchn – ´s beasi Weib, das lebt noch!
Gott Vatter, schaug vom Himmelsturm, schick lieber uns an Tazlwurm
zur Not für Seal und Leib, nur grad koa beases Weib!

Quelle: J. Pöll, Stimmen der Heimat. Gesammelte heimatkundliche Tiroler Schriften (1940) 117 ff.

Die Teehütte in der Mühlauer Klamm
Die Teehütte in der Mühlauer Klamm

Die Teehütte in der Mühlauer Klamm

Früher befand sich sogar eine bewirtschaftete Hütte in der Mühlauer Klamm. Die sogenannte Teehütte in der Mühlauer Klamm wurde 1904 von Christian Hosp erbaut. Du kannst die Teehütte heute noch auf der Wanderung sehen. Sie befindet sich in der Klamm, direkt neben der Forststraße Richtung Arzler Alm. Heute ist diese Hütte eines der Fotomotive in der Klamm. Sie ist jedoch nicht mehr bewirtschaftet und der Zutritt verboten.

Schluchten und Wasserfälle rund um Innsbruck

Rund um Innsbruck findest du weitere Klammen und Schluchten. Sie sind landschaftlich noch attraktiver und deswegen sehr zu empfehlen. Schon öfter bin ich in der Ehnbachklamm gewesen. Besonders beeindruckend sind hier die steilen Stufen beim Wehr. Hier die Beschreibung der Ehnbachklamm. Südlich von Innsbruck hat die Sill die Sillschlucht gegraben. Das ist eine tolle Wanderung, samt Drachenfels Aussichtspunkt. Du kannst den Besuch mit der Bergiselschanze verbinden.

Lust auf mehr sehenswerte Wasserfälle mit einer Geschichte?
Dann besuch doch mal die Tatzelwurm Wasserfälle auf den Spuren des Fabelwesens Tatzelwurm. Der Dreimühlen Wasserfall ist ein wachsender Wasserfall – er wird von Stunde zu Stunde größer. Fabelhaft ist der Todtnauer Wasserfall mit seiner Hängebrücke. Der Trusetaler Wasserfall ist der größte Wasserfall in Thüringen und die Rißlochwasserfälle sind die größten Wasserfälle im Bayerischen Wald. Viel Spaß beim Entdecken

Zusammenfassung Mühlauer Klamm

Die Mühlauer Klamm ist ein beeindruckendes Naturdenkmal, das Geschichte, Mythologie und atemberaubende Landschaften vereint. Sie bietet Wanderern nicht nur einen Einblick in die geologische und historische Entwicklung der Region, sondern auch in die reiche Sagenwelt Tirols. Ein Besuch in der Mühlauer Klamm ist daher nicht nur ein Naturerlebnis, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit und die Mythen des Alpenraums.

  • Lage: Oberhalb von Innsbruck, zwischen der Hungerburg und Arzl.
  • Wanderwege: Beliebte Routen führen zur Enzianhütte und Arzler Alm.
  • Geschichte: Der Wanderweg existiert seit über 100 Jahren. 1908 wurden Sprengarbeiten zur Sicherung des Weges durchgeführt.
  • Teehütte: Erbaut 1904 von Christian Hosp, heute ein historisches Relikt.
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: